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Zink | Essenzielles Spurenelement für unseren Organismus

Publicado: 22 Juni, 2020 - Actualizado: 21 Juni, 2021 | 2'

Was ist Zink?

Zink ist ein Mikronährstoff, der in allen Zellen unseres Körpers vorkommt und für die Gesunderhaltung unseres Körpers unerlässlich ist.

Da der menschliche Körper über keine Reserven an Zink im herkömmlichen Sinne der Speicherung verfügt, müssen wir es regelmäßig als Teil unserer Ernährung zu uns nehmen. Dies kann durch Lebensmittel erreicht werden, die eine Zinkquelle darstellen und durch Nahrungsergänzungsmittel, die Zink enthalten, ergänzt werden können, um seine Vorteile voll auszuschöpfen.

Zinc en el embarazo

Welche Funktionen übernimmt Zink in unserem Körper?

Zink ist notwendig für die richtige Entwicklung und Erhaltung des menschlichen Körpers, insbesondere während der Wachstumsperiode und der Schwangerschaft. Seine Anwesenheit ist für verschiedene biologische Systeme und Prozesse von entscheidender Bedeutung, wie z.B. die Immunfunktion (verantwortlich für die Bekämpfung von Viren oder Bakterien), die Wundheilung oder die Entwicklung des Bewegungsapparates.

Nutzen von Zink

Es ist nachgewiesen, dass Zink in unserem Organismus zahlreiche Vorteile hat, da es in verschiedenen Prozessen und Systemen vorhanden ist.

Zink trägt zum normalen Stoffwechsel von Säure-Base, Kohlenhydraten, Makronährstoffen, Fettsäuren und Vitamin A bei. Es spielt im Körper eine Rolle bei der Herstellung von Proteinen und unserer DNA, die in allen unseren Zellen vorhanden sind.

In ähnlicher Weise hilft es auch bei der Aufrechterhaltung des Immunsystems, der Knochen, des Sehvermögens, der kognitiven Funktion sowie von Haut, Haaren und Nägeln.

Darüber hinaus ist Zink am Prozess der Zellteilung beteiligt, schützt die Zellen vor oxidativem Stress und erleichtert ihre Funktion.

Nutzen von Zink für Frauen

Neben all den oben genannten Vorteilen hat Zink auch Funktionen auf der Ebene des Hormonsystems und trägt zur Fruchtbarkeit und Reproduktion bei. Aus diesem Grund sollten Frauen ausreichende Mengen an Zink in ihre Ernährung aufnehmen, die durch speziell für Frauen zusammengestellte Nahrungsergänzungsmittel ergänzt werden können.

salmon zinc

Warum ist eine ausreichende Zufuhr von Zink wichtig?

Zink, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, hilft beim Wachstum.

Es fördert auch Appetit, Geschmackssinn und Gewichtserhaltung, und ein normaler Zinkgehalt erleichtert die Wundheilung.

Ein ausreichender Zinkgehalt trägt auch zur Erhaltung von Haar, Haut und Augen bei.

Lebensmittel mit Zink

Zink ist in vielen Grundnahrungsmitteln einer ausgewogenen Ernährung enthalten. Die wichtigsten zinkreichen Lebensmittel sind rotes Fleisch und Geflügel, Fisch oder Meeresfrüchte und Milchprodukte.

Auch Trockenfrüchte wie Nüsse, Hülsenfrüchte oder ganze Körner haben einen hohen Zinkgehalt.

Empfohlene Tagesmenge an Zink

Der für unseren Körper angemessene Zinkgehalt wird in Milligramm (mg) angegeben. Der menschliche Körper hat etwa 2 Gramm Zink in seinen Flüssigkeiten und Geweben, und da sein Stoffwechsel hoch ist, wird es schnell ausgeschieden. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine ausreichende tägliche Zufuhr von Zink zu haben.

Nach der europäischen Gesetzgebung in der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 über die tägliche Referenzzufuhr von Vitaminen und Mineralien (Erwachsene) beträgt die empfohlene Menge für Zink 10 mg pro Tag.

 



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