Wechseljahre: Symptome und natürliche Lösungen

Veröffentlicht: 26 Februar, 2020 - Aktualisiert: 24 Juni, 2020

Was sind die Wechseljahre? 

Die Menopause ist ein natürlicher Prozess im Leben jeder Frau, der aus dem Ende des Menstruationszyklus besteht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert die Menopause als die "dauerhafte Einstellung der Menstruation aufgrund des Verlusts der Eierstockaktivität". Die Aktivität der Eierstöcke wird durch die Produktion von Östrogenen definiert, die u.a. für sekundäre Geschlechtsmerkmale und Fruchtbarkeit verantwortlich sind.

Das Einsetzen der Wechseljahre im Leben einer Frau führt zu einem Rückgang der Östrogenproduktion und damit zu einer Vielzahl von Symptomen.

Eine Frau gilt in der Regel als in die Wechseljahre eingetreten, wenn sie zwölf Monate lang keine Periode hat. Das Alter, in dem die Menopause eintritt, kann von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein, aber in der Regel tritt sie um das Alter von 50 Jahren auf.

Symptome der Menopause

Die Menopause ist ein normales biologisches Stadium und ein natürlicher Teil des Alterns, manchmal mit körperlichen und emotionalen Symptomen. 

Die häufigsten sind:

  • Hitzewallungen
  • Nächtliche Schweißausbrüche
  • Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung sexueller Beziehungen aufgrund des Verlusts der vaginalen Lubrikation
  • Schwierigkeiten beim Schlafen.
  • Emotionale Instabilität, Reizbarkeit oder Depression.
  • Vermindertes sexuelles Verlangen (Libido).
  • Probleme mit Gedächtnis und Konzentration

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In welchem Alter tritt die Menopause ein?

In Spanien schätzt man das Durchschnittsalter für den Beginn der Wechseljahre auf etwa 51,4 Jahre. Die Altersspanne ist jedoch sehr breit und reicht im Allgemeinen von 48 bis 54 Jahren. Nach Angaben des Nationalen Statistikinstituts durchlaufen derzeit etwa 4 Millionen spanische Frauen diese Phase ihres Lebens. 

Stadien der Wechseljahre 

Wenn sich eine Frau dem Alter von 40-45 Jahren nähert, gibt es verschiedene Stadien bis zum Eintritt in die Wechseljahre, die sich wie folgt darstellen:

Perimenopause oder Vormenopause

Die Perimenopause, auch Prämenopause genannt, ist die Zeit vor der letzten Menstruation, die den Übergang zur Menopause darstellt. Sie ist durch schwankende Hormonspiegel von Östrogen und Progesteron für einige Jahre gekennzeichnet. Dies führt zu einer unregelmäßigen, mehr oder weniger häufigen Menstruation, und eine Reihe von damit verbundenen Symptomen beginnt.

Die Perimenopause tritt in der Regel zwischen 3 und 4 Jahren vor der Menopause auf, obwohl sie in einigen Fällen bis zu 10 Jahre früher beginnen kann. Trotz des starken Östrogenabfalls kann eine Frau in der Perimenopause immer noch schwanger werden.

Anzeichen der Prämenopause oder Perimenopause

  • Veränderung der Häufigkeit der Menstruation.
  • Hitzewallungen betreffen 75-85% der Frauen und beginnen in der Regel vor dem Verschwinden der Periode. Hitzewallungen stehen in direktem Zusammenhang mit hormonellen Schwankungen und treten normalerweise im Gesicht, am Hals und am Kopf auf, wo es mehr kleine Blutgefäße gibt.
  • Empfindlichkeit in der Brust
  • Stimmungsschwankungen
  • Verschlimmerung von Migräne, die kurz vor, während oder kurz nach der Menstruation auftritt.
  • Depression, Reizbarkeit, Angst, Nervosität, Schlafstörungen (wie Schlaflosigkeit), Konzentrationsverlust, Kopfschmerzen und Müdigkeit können ebenfalls auftreten.

Menopause

Die Menopause ist definiert als das endgültige Ende der Menstruation und des Eisprungs, das ein ganzes Jahr nach der letzten Menstruation eintritt, in dem Sie keine sporadischen Blutungen oder Schmierblutungen hatten.

Daher ist die Frau nicht im gebärfähigen Alter und kann nicht mehr schwanger werden. Die in der Perimenopause auftretenden Symptome setzen sich in der Menopause oft noch stärker fort, da die Hormonspiegel deutlich gesunken sind.

Postmenopause

Die Postmenopause ist die Phase nach der Menopause. In der Regel werden die in den Wechseljahren aufgetretenen Symptome in diesem Zyklus reduziert.

Diese Phase dauert den Rest des Lebens der Frau und kann durch einen Bluttest nachgewiesen werden, der das follikelstimulierende Hormon (FSH) nachweist. Obwohl die Hormonspiegel variieren können, sind die FSH-Spiegel in der Regel in der postklimakterischen Phase höher.

Vorzeitige Wechseljahre

Die vor dem 40. Lebensjahr eintretende Menopause wird als vorzeitige Menopause bezeichnet. Die zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr eintretende Menopause wird als frühe Wechseljahre bezeichnet. Etwa 5 % der Frauen durchlaufen auf natürliche Weise die frühen Wechseljahre. Mögliche Ursachen für eine frühe und/oder vorzeitige Menopause sind u.a. die Familiengeschichte, Rauchen, Chemotherapie oder Bestrahlung des Beckens bei Krebs, Operationen zur Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter, Autoimmunerkrankungen und das chronische Erschöpfungssyndrom, u.a.

Was ist das Klimakterium?

Klimakterium und Wechseljahre werden oft verwechselt, aber sie sind nicht dasselbe. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass das Klimakterium als der Übergang vom reproduktiven zum unfruchtbaren Leben definiert wird. Sie liegt in der Regel zwischen dem 45. und 65. Lebensjahr und ist eine Übergangsphase involutiver Natur (Perimenopause, Menopause und Postmenopause), in der die Menstruation verschwindet, die Reproduktionsfähigkeit verloren geht und bestimmte psychologische Veränderungen stattfinden, die auf die fortschreitende Abnahme der Aktivität der Eierstockfunktion zurückgeführt werden.

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Was sind die Folgen der Wechseljahre?

Durch die Einstellung der Eierstockaktivität in den Wechseljahren sinken die Hormonspiegel, insbesondere der Östrogenspiegel. Östrogenen wird oft nachgesagt, dass sie die Gesundheit von Frauen "schützen", und das stimmt zum Teil, da sie auf der metabolischen Ebene - im Herz, in der Haut usw. - eine wichtige Rolle spielen.

Die wichtigsten Systeme in unserem Körper, die von hormonellen Veränderungen betroffen sein könnten, sind

  • Fett(lipid)spiegel: LDL, das schlechte Cholesterin, ist erhöht und HDL, das gute Cholesterin, ist leicht gesenkt. Diese Veränderungen des Cholesterinspiegels können sich auf die Funktion von Herz und Gehirn sowie auf den Blutkreislauf auswirken. Auch der Fettstoffwechsel wird abgebaut und führt zu einer vermehrten Anhäufung von Fettgewebe auf Kosten des Muskelgewebes, wodurch sich das Körpergewicht verändert.
  • Das Fortpflanzungssystem: Die Scheidenschleimhaut wird dünner, trockener und weniger elastisch. Diese Veränderungen können den Sex schmerzhaft machen.
  • Die Haut - die Abnahme des Östrogens verursacht eine Abnahme der Kollagen- und Elastinmenge, wodurch die Haut dünner, trockener und weniger elastisch wird.
  • Knochen: Die Knochendichte nimmt ab und Osteoporose kann manchmal auftreten.
  • Harnsystem - Die Auskleidung der Harnröhre wird dünner und die Harnröhre kürzer, was bei einigen Frauen zu häufigeren Harnwegsinfektionen führt.

Ernährung, natürliches Wohlbefinden und Wechseljahre

Eine gute Ernährung ist vor, während und nach den Wechseljahren unerlässlich. 

Es ist wichtig, sich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren, um alle Nährstoffe zu erhalten, die der Körper benötigt, insbesondere da in den Wechseljahren häufige Gewichtsveränderungen auftreten. 

Dazu ist es ratsam, die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers oder Arztes in Anspruch zu nehmen und dabei folgende Empfehlungen zu berücksichtigen: Kalzium zu sich nehmen (Sardinen, Brokkoli, Hülsenfrüchte), mehr Eisen aufnehmen (Fisch, Eier, grünes Blattgemüse, Nüsse), mehr und bessere Ballaststoffquellen (Obst, Gemüse, Vollkorn), Nahrungsmittel mit gesättigten Fetten vermeiden, mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken, Zucker und Salz in Maßen, Alkoholkonsum einschränken, u.a.

Sportliche Aktivität ist eine weitere Möglichkeit, den Wechseljahren entgegenzutreten. Zum aktiven und gesunden Lebensstil, trägt nicht nur dazu bei, Fettablagerungen zu mobilisieren und zu reduzieren und Muskelmasse zu gewinnen, sondern hilft auch, das gute HDL-Cholesterin auf einem normalen Niveau zu halten.

Natürliche Lösungen für die Menopause

Die Symptome der Perimenopause und der Menopause können über einen längeren Zeitraum auftreten, obwohl es Empfehlungen und Gewohnheiten gibt, um die durch einige von ihnen verursachten Beschwerden zu verringern:

  • Zur Bekämpfung von Hitzewallungen und nächtlichem Schwitzen, die eines der Hauptsymptome sind, werden tiefe und langsame Atemübungen empfohlen. Es wird auch empfohlen, Auslöser wie das Verbringen von viel Zeit in sehr heißen Umgebungen oder Menschenmengen, das Trinken sehr heißer Getränke oder das Essen scharfer Speisen zu vermeiden. Wenn eine Frau bereits Hitzewallungen oder nächtliche Schweißausbrüche hat, wird empfohlen, kalte Flüssigkeiten zu trinken und lockere, atmungsaktive Kleidung zu tragen.
  • Um Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen zu bekämpfen, ist es ratsam, einen regelmäßigen Zeitplan einzuhalten und Prioritäten festzulegen, Stresssituationen zu vermeiden und Gewohnheiten und Hobbys einzuführen, die Ihnen gefallen.
  • Um eine gute Knochenmasse zu erhalten, ist es wichtig, Kalzium und Vitamin D einzunehmen sowie täglich mindestens 20 Minuten zu gehen oder körperlich aktiv zu sein.
  • Um die Auswirkungen von Scheidentrockenheit und -beschwerden zu verringern, wird die Verwendung von Gleitmitteln auf Wasserbasis empfohlen.

Nachtkerzenöl in den Wechseljahren

Ein natürlicher Verbündeter in den Wechseljahren ist das Nachtkerzenöl. Nachtkerzenöl wird aus den Samen von Oenothera biennis, einer in Nordamerika heimischen Pflanze, gewonnen. Seine Vorteile sind auf seinen Gehalt an Gamma-Linolensäure (GLA), einer Omega-6-Fettsäure, zurückzuführen.

Nachtkerzenöl wird traditionell bei prämenstruellem Syndrom (PMS) und Symptomen der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Mastalgie (Empfindlichkeit in der Brust), Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, trockener Haut und Erhaltung der Knochenmasse verwendet. 

Wir finden auf dem Markt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel mit Nachtkerzenöl, in Kapseln, sowie Nachtkerzenöl zum direkten Zusatz in die Nahrung.

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