Molkenprotein: Vorteile und seine Beziehung zu Vitamin B12

Veröffentlicht: 6 Oktober, 2020 | 4'

Proteine sind in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorhanden, so dass sie in der Ernährung unerlässlich sind, um geschädigte Zellen zu reparieren und neue zu produzieren.

Deshalb sind sie besonders wichtig in der Wachstumsphase bei Kindern und Jugendlichen, bei Schwangeren und auch bei Sportlern. Ihre Grundstruktur ist eine Kette von Aminosäuren, die für das einwandfreie Funktionieren des Körpers grundlegend sind.

Das Molkenprotein (auch WHEY Protein genannt) seinerseits ist ein Derivat des Gerinnungsprozesses von Milch und liefert neben Fetten, Vitaminen und Mineralien hohe Mengen an essenziellen Aminosäuren, die für die Funktionen der Proteine in unserem Körper notwendig sind. Daher ist es reich an Nährstoffen.

Daher ist es eine ausgezeichnete Quelle für hochwertiges Protein und eine der besten verfügbaren Proteinquellen für die Ernährung. Darüber hinaus ist es hoch verdaulich, da es im Darm schnell aufgenommen wird.

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Wie bekomme ich Protein?

Eiweißreiche Nahrungsmittel werden bei der Verdauung in Aminosäuren zerlegt, die für das Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig sind. Essenzielle Aminosäuren kann der Körper nicht selbst herstellen, so dass wir sie über die Nahrung aufnehmen müssen. Diese Aminosäuren finden sich in:

  • Tierische Quellen: u.a. Fleisch, Milch, Fisch wie Thunfisch und Eiweiß.
  • Pflanzliche Quellen: Sojabohnen, Bohnen, Hülsenfrüchte, Nüsse wie Walnüsse, Hafer oder Körner wie Weizenkeime oder Quinoa.

Daher ist es nicht notwendig, tierische Produkte zu konsumieren, um das notwendige Protein in der Nahrung zu erhalten. Es ist auch möglich, sie über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren, im Allgemeinen in Pulverform zum Mischen mit Wasser, Milch oder zur Zubereitung von Smoothies.

Wie viel Protein benötige ich pro Tag?

Bei Erwachsenen, die nicht regelmäßig Sport treiben, liegt die empfohlene tägliche Menge an Proteinzufuhr bei etwa 1 Gramm pro kg Körpergewicht.

Wenn Sie jedoch regelmäßig trainieren, benötigt Ihr Körper eine größere Menge, etwa 1,2 bis 2 Gramm pro kg Körpergewicht.

Es ist ratsam, den täglichen Konsum gleichmäßig über den Tag zu verteilen und bei einer moderaten Trainingseinheit nach maximal 60 Minuten zwischen 15 und 25 Gramm einzunehmen.

Eine übermäßige Menge an Eiweiß würde die Aufnahme von mehr als 2 Gramm pro kg pro Tag übersteigen, ist dann, wenn der Körper sie nicht mehr verarbeiten kann.

Muskelmasse und Protein

Im Laufe der Jahre nimmt das Volumen der Muskelmasse allmählich ab, was zu einer Zunahme des Fettanteils führt. Mit einer richtigen eiweißreichen Ernährung und körperlicher Aktivität können wir jedoch erreichen, dass sich dieser natürliche Prozess verlangsamt.

Dabei wird die Zufuhr von Qualitätsproteinen wie Molke empfohlen. Es ist wirksam gegen altersbedingten Muskelschwund und auch für Muskelwachstum und -erhalt, immer kombiniert mit Krafttraining.

Die von der Molke gelieferten Nährstoffe können die Muskelreparatur unterstützen und den Nutzen der körperlichen Aktivität maximieren.

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Molkenprotein für gesundes Altern

Genau aus diesem Grund kann der Verzehr von Molkenprotein bei älteren Menschen angesichts des fortschreitenden und natürlichen Verlusts an Muskelmasse vorteilhaft sein. Seine Zusammensetzung und Nährstoffe sind notwendig, um den Muskelverlust während des Alterns zu begrenzen.

Vitamin B12 und Molkenprotein

Molke ist nicht nur eine hervorragende Proteinquelle, sondern liefert auch andere Nährstoffe und Vitamine. Unter ihnen sticht ein hoher Gehalt an Vitamin B12 hervor.

Dieses Vitamin ist neben der normalen Funktion des Immun- und Nervensystems an verschiedenen Prozessen im Körper wie dem Energiestoffwechsel und dem Abbau von Müdigkeit und Erschöpfung beteiligt. Darüber hinaus ist es auch an der Zellteilung und an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt.

Daher ist die Aufrechterhaltung eines angemessenen Niveaus an Vitamin B12 für das Funktionieren unseres Körpers unerlässlich.

Es hat sich gezeigt, dass zwischen 10% und 15% der über 60-Jährigen einen Mangel an Vitamin B12 haben, so dass eine ausgewogene Ernährung, die auch Molkenprotein enthält, hilfreich sein kann, um den Gehalt dieses Vitamins im Körper zu erhöhen. Eine gesunde Ernährung und Lebensweise kann durch Molkenprotein ergänzt werden.

Wie man Molkenprotein einnimmt

Molkenprotein lässt sich leicht der Ernährung hinzufügen, da es gewöhnlich in Form eines Pulvers vorliegt, das Flüssigkeiten oder Joghurts zugesetzt wird, so dass es mit Wasser und Milch gemischt und auch Smoothies zugegeben werden kann.

Diese Form von Protein ist besser verträglich als andere Nichtmolke-Präparate, obwohl die Einnahme von zu viel davon nicht nur für den Körper nützlich ist, wenn die empfohlene Tagesmenge auf der Grundlage von Körpergewicht und körperlicher Aktivität überschritten wird, sondern auch Verdauungsbeschwerden verursachen kann.



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