So wirst du dein Blähgefühl im Bauch los

Veröffentlicht: 5 Oktober, 2016 - Aktualisiert: 11 September, 2020 | 4'

Gase sind die größten Beschwerden im Magen-Darm-Bereich, die negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat.

Wusstest du, dass unser Körper täglich mehrere Liter Gas erzeugt? Obwohl wir über ausreichende Mechanismen verfügen, um alle überschüssigen Gase zu eliminieren und zu absorbieren, kann manchmal das so genannte "Verdauungsgleichgewicht" gestört werden.

Bevor wir in Materie gehen... Was sind Darmgase und warum treten diese auf?

Gase sind eine normale Folge der Nahrung, die wir zu uns nehmen. Die meisten im Darm produzierten Gase stammen aus der Luft, die wir essen (Aerophagie). Gas wird auch von Bakterien in der Darmflora während des Verdauungsprozesses auf natürliche Weise produziert.

Unverdaute Nahrung gelangt vom Dünndarm in den Dickdarm. Dort angekommen, produzieren die Bakterien Wasserstoff, Kohlendioxid und Methan, die später den Körper verlassen werden.

Die Art und Weise, in der sich Gase normalerweise manifestieren, ist Verwitterung. Dann treten die klassischen Probleme der Gasretention auf, wie z.B. Völlegefühl oder Völlegefühl, Aufstoßen, Blähungen (Ausstoßen von Gas aus dem Dickdarm), Bauchschmerzen und krampfartige Kontraktionen.

Die meiste Zeit hat das Gas keinen Geruch. Der Geruch kommt von Bakterien im Dickdarm, die kleine Mengen schwefelhaltiges Gas freisetzen.

 

Was sind die Symptome von Blähungen?

Das Vorhandensein von Gas im Verdauungssystem ist für den Prozess der Verdauung sowie dessen Ausscheidung aus dem Körper, entweder durch Aufstoßen oder Blähungen, üblich.

Die Schmerzen im Darmbereich, die manche Menschen haben, sind nicht auf eine Erhöhung der Gasmenge im Darm zurückzuführen. Sie tritt gewöhnlich auf, wenn diese Gase im Verdauungstrakt eingeschlossen sind oder wenn sie Schwierigkeiten haben, Luft zu bewegen.

Zu den Anzeichen oder Symptomen von Gas gehören

  • Rülpser, Ausscheidungen und/oder Blähungen.
  • Schmerzen, Krämpfe oder ein knorriges Gefühl im Bauchraum.
  • Völlegefühl oder Druckgefühl im Bauchraum.
  • Sichtbare Vergrößerung des Bauches (Völlegefühl).

Es ist wichtig anzumerken, dass die Gasausscheidung normal ist, auch wenn es unangenehm oder peinlich sein kann, kann dies selten ein Zeichen für ein ernsthaftes medizinisches Problem sein.

Schmerzhafte Darmgase

Die Zunahme von Blähungen oder die dadurch verursachten Schmerzen werden in der Regel durch den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel verursacht. Daher kann eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten das Vorhandensein von lästigen Gasen und Schmerzen im Bauch verringern.

Einige Störungen des Verdauungssystems (wie das Reizdarmsyndrom oder die Zöliakie) können neben anderen Anzeichen und Symptomen erhöhte Blähungen oder durch Gase verursachte Schmerzen verursachen.

Comer gases

Was verursacht die Gasexzesse?

Im Allgemeinen produzieren Menschen nach den Mahlzeiten mehr Blähungen, weil der Stuhlgang für die Verdauung beginnt. Im Gegensatz dazu wird weniger produziert, während wir schlafen.

Auch beim Essen und Trinken wird Luft geschluckt, was zur Entstehung von Gas führt. Normalerweise wird verschluckte Luft durch Aufstoßen freigesetzt, aber was beim Aufstoßen nicht freigesetzt wird, gelangt in den Dünn- oder Dickdarm, wo es als Blähungen freigesetzt wird.

Zusätzlich zu den Mahlzeiten gibt es andere Situationen, in denen der Körper anfälliger ist, Gaze zu produzieren. Einige Krankheiten wie Verstopfung, sowohl akut als auch chronisch, Reizdarm, Laktoseintoleranz, Gastritis, Magengeschwür oder Morbus Crohn treten auch mit Gasansammlungen auf.

Gase und Schwangerschaft

Veränderungen in der Aktivität der Beckenbodenmuskeln, die den Prozess der Gasabgabe steuern, können während der Schwangerschaft die Produktion von mehr Gas auslösen.

Diese Veränderungen können auch auf Operationen am Verdauungssystem oder auf die natürliche Alterung des Körpers zurückzuführen sein.

Passen Sie Ihre Ernährung an: Welche Nahrungsmittel sollte ich nicht essen, um Blähungen zu vermeiden?

Jeder weiß, dass es viele Lebensmittel gibt, die Blähungen produzieren, wenn wir sie essen. Diese haben nicht bei allen Menschen die gleiche Wirkung, einige werden beim Verzehr anfälliger für die Gasbildung sein als andere.

Im Allgemeinen handelt es sich dabei um bestimmte Hülsenfrüchte, Gemüse, kohlensäurehaltige oder alkoholfreie Getränke, die Nahrungsmittel, die die meisten Gase im Verdauungssystem produzieren:

  • Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen. Auch Bohnen und Erbsen.
  • Gemüse wie Kohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Kopfsalat, Kraut, Artischocken, Rüben, Mangold, Paprika, Gurken, Spargel und Spinat.
  • Vollkornnahrungsmittel, die Ballaststoffe liefern, aber bei schlechtem Wetter nicht angezeigt werden, wie z.B. Getreide, Reis und Vollkornbrot.
  • Erfrischungsgetränke, insbesondere Cola und Bier. Auch Rotwein.
  • Gemüse wie Kartoffeln, Radieschen oder rohe Zwiebeln.
  • Früchte wie Rosinen, Aprikosen, Pflaumen, Bananen.

Obwohl Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt die Gasproduktion erhöhen, ist diese Komponente für das einwandfreie Funktionieren des Verdauungssystems und des Blutzuckerspiegels unerlässlich.

Was ist zu tun, um die Gase zu eliminieren?

Wenn Du unter Beschwerden aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge an Darmgasen leidest, kannst Du damit beginnen, deine Ernährung zu verbessern und die oben beschriebenen problematischeren Nahrungsmittel zu meiden, um deren Ausscheidung zu erleichtern.

Es wird auch empfohlen, viel Wasser zu trinken und auf Erfrischungsgetränke und Milchprodukte zu verzichten, wenn Sie laktoseintolerant sind oder diese nicht gut verdauen.

Es ist wichtig, Ihren Hausarzt aufzusuchen, wenn Blähungen oder Schmerzen über mehrere Tage anhalten, wenn sie sehr intensiv werden oder wenn Blähungen nicht auf natürlichem Wege ausgetrieben werden.

 

Allgemeine Empfehlungen zur Vermeidung von Gasen im Bauch

Die tägliche Änderung bestimmter Gewohnheiten kann dazu beitragen, die Bildung von Darmgas zu reduzieren, wie zum Beispiel

  • Langsam essen, Nahrung gut kauen, bevor man sie schluckt, und beim Essen nicht sprechen.
  • Trinke während der Mahlzeiten eine kleine Menge Flüssigkeit und wähle kohlensäurefreie Getränke.
  • Mach nach dem Essen einen kurzen Spaziergang.
  • Vermeide es, direkt aus der Flasche oder durch einen Strohhalm zu trinken.
  • Vermeide es, Kaugummi zu kauen und an Süßigkeiten zu lutschen.
  • Iss eine ausgewogene, fettarme und kohlenhydratarme Ernährung.
  • Rauchen kann auch zur Bildung von Gasen beim Einatmen und Schlucken von Luft und Rauch führen.

Wie man sich von den Gasen entledigt

Normalerweise wird eine Person etwa 20 Mal am Tag Gas durch den Mund (Rülpsen) oder durch den Anus (Blähungen) ausgeschieden.

 

Rülpsen tritt gewöhnlich auf, weil überschüssige Luft aus dem Verdauungstrakt ausgestoßen wird. Die meisten Rülpser werden durch das Schlucken überschüssiger Luft verursacht, die nur selten den Magen erreicht.

Auf der anderen Seite werden Blähungen durch die Ansammlung von Gasen im Darm verursacht. Diese werden in der Regel durch die Verdauung oder Vergärung unverdauter Nahrung verursacht. Sie entstehen auch, wenn das Verdauungssystem nicht in der Lage ist, einige Nahrungsmittel zu zerlegen.

  Literaturhinweise



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