Eisen, ein essenzielles Mineral für unseren Organismus

Veröffentlicht: 4 Februar, 2019 - Aktualisiert: 24 Juni, 2020 | 4'

Eisen ist ein essenzielles Mineral, das grundlegende Funktionen im Körper erfüllt. Eisen ermöglicht die Bildung von Hämoglobin, dem Protein in den roten Blutkörperchen, das den Sauerstofftransport zu den Geweben ermöglicht.

Eisen und Hämoglobin im Blut

Eisen wird auch zur Auffüllung der Reserven und zur Wiederherstellung eines normalen Niveaus der Hämoglobinkonzentration verwendet, um so den auftretenden Symptomen vorzubeugen und diese zu behandeln. Zu seinen Eigenschaften gehören eine verbesserte Lebensqualität, körperliche Leistungsfähigkeit, Sauerstoffversorgung der Zellen, kognitive Funktion und Immunfunktion.

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Eisenmangel und Gesundheit

Einige Personengruppen leiden eher unter Eisenmangel als andere. So kommt es beispielsweise während der Menstruation bei Frauen mit übermäßigen Blutungen häufig vor, aber auch bei Schwangeren (da der Körper mehr Eisen verbraucht), Kindern und Jugendlichen.

In Spanien haben laut der Spanischen Gesellschaft für Hämatologie und Hämotherapie (SEHH) 20% der Frauen im gebärfähigen Alter, 40% der Schwangeren und 15% der Jugendlichen eine Eisenmangelanämie. In ähnlicher Weise warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass 24,8% der Weltbevölkerung von Eisenmangelanämie betroffen sind, wobei Kinder und Frauen die am stärksten betroffenen Gruppen sind.

Was ist eine Eisenmangelanämie?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Anämie als Hämoglobinkonzentration unter 13 g/dl bei erwachsenen Männern und 12 g/dl bei erwachsenen, nicht schwangeren Frauen. Die Faktoren, die die Eisenmangelanämie bestimmen, sind: unzureichende Ernährung mit Eisen, Mikronährstoffen und Vitaminen (Vitamin B12, A, D-Folat); die Verwendung von Medikamenten und Lebensmitteln, die die Eisenaufnahme hemmen; Übergewicht und Adipositas; Unterernährung; Sportler, insbesondere Jugendliche; Blutverlust; Schwangerschaft und Neugeborene; Menstruationsstörungen usw.

Wie viel Eisen muss ich einnehmen?

Unser Körper verliert durchschnittlich 0,5 bis 1 Milligramm Eisen pro Tag bei erwachsenen Männern und 0,7 bis 2 Milligramm bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Eisen geht durch die Ausscheidung von Haut, Urin und Kot verloren, neben anderen Funktionen, für die der Körper Eisen verwendet. Daher liegt die empfohlene Tagesmenge an Eisen zwischen 10 und 18 mg pro Tag. Der Eisenbedarf steigt in einigen Lebensphasen: während der fruchtbaren Zeit einer Frau, während der Schwangerschaft, in der Stillzeit (aufgrund des erhöhten Eisenbedarfs) und in der Wachstumsphase (Jugend).

Was ist Anämie

Die häufigste Anämie ist die Eisenmangelanämie, die auftritt, wenn der Körper nicht genügend Eisen hat. Dies führt zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration und der Fähigkeit, Sauerstoff im Blut zu transportieren. Die Symptome einer Anämie sind in der Regel: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwäche, Reizbarkeit, Blässe, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall, wunde Stellen im Mund und Haarausfall.

Eisenmangelanämie

Die Eisenmangelanämie ist der weltweit häufigste Nährstoffmangel und nach wie vor die Hauptursache für Anämie bei Kindern. Zusätzlich zu Eisen werden Vitamin B12 und Folsäure benötigt, um rote Blutkörperchen zu produzieren. Vitamin B12 kommt in Fleisch und grünem Gemüse vor, während Folsäure vor allem in Gemüse vorkommt. Natürlich muss auf die Ernährung besonders geachtet werden, und eisenreiche Lebensmittel müssen regelmäßig gegessen werden.

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Wie wir den Körper mit Eisen versorgen

Eines der eisenreichsten Nahrungsmittel ist rotes Fleisch; wir finden es auch in öligem Fisch, in den Schenkeln und Flügeln von Huhn und Pute, in bestimmten Arten von Trockenfrüchten, Samen, in dunkelgrünem Gemüse wie Spinat, in einigen Getreidearten, in Muscheln, Austern, Fisch, Hülsenfrüchten (hauptsächlich Linsen, Bohnen und Kichererbsen) und in ölhaltigen Nüssen wie Mandeln, Haselnüssen und Walnüssen.

Eisenreiche Nahrungsmittel und Absorbierung

Darüber hinaus, und immer im Rahmen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, wird die Aufnahme von Eisen durch die Einnahme von Früchten, die reich an Vitamin C sind, verbessert. Früchte enthalten auch Fruktose, einen natürlichen Zucker, der leicht vom Organismus aufgenommen wird und die Aufnahme von Eisen fördert.

Wie wir bereits gesehen haben, kann eine eisenreiche Ernährung in bestimmten Zeiten, in denen der Eisengehalt sinkt, nicht ausreichen, um den optimalen Eisengehalt aufrechtzuerhalten, so dass in diesen Fällen eine Eisenergänzung erforderlich sein kann.

Eisenergänzungen

Das umfassende Gesundheitspaket der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bekämpfung von Eisenmangel und Anämie weltweit umfasst die Diversifikation eisenreicher Nahrungsmittel (durch verbesserte Absorptionswerte), Die Eisenanreicherung von Nahrungsmitteln und die Ergänzung von Eisen zur Verbesserung Nährstoffniveaus.

Es sind eine Vielzahl von Eisenpräparaten auf dem Markt erhältlich. Dazu gehören solche, bei denen Eisen leicht vom Körper aufgenommen wird (insbesondere eisenhaltige Formen) sowie Nahrungsergänzungsmittel, die mit Vitaminen, Obst, Gemüse und/oder Getreide angereichert sind.

Wie wir Anämie korrigieren

Bei der Behandlung der Eisenmangelanämie geht es darum, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, die Anämie zu korrigieren und die Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Zu diesem Zweck werden neben einer ausgewogenen Ernährung im Allgemeinen orale Mittel wegen ihrer einfachen Anwendung, der geringen Rate an unerwünschten Wirkungen und der Wirksamkeit bevorzugt. Es gibt zwei Hauptansätze für ihre Verwendung: a) zur Behandlung oder Vorbeugung von Nährstoffmangel und b) zur Verringerung des Risikos von Mangelkrankheiten und zur Förderung einer optimalen Gesundheit.

 

Wie der menschliche Körper Eisen absorbiert

Die Eisenabsorption findet nur im Zwölffingerdarm und im Leerdarm (beide Teile des Dünndarms) statt. Das meiste Eisen, das mit der Nahrung aufgenommen wird, liegt in der Eisenform Fe3+ vor und muss zur Absorption durch den Darm in die Eisenform Fe2+ reduziert werden. Zu den Faktoren, die die Absorption von Eisen im Darm beeinflussen, gehören: die Form des Eisens und sein Zustand in der Nahrung, der pH-Wert des Darmlumens, das Vorhandensein oder Fehlen von Chelatbildnern in der Nahrung ("Chelatbildendes" Eisen bedeutet "Entführung" und Verhinderung seiner Absorption, z.B. durch Tee, Spinat, grüner Apfel) sowie die Menge verschiedener Eisenträger, die aus dem Darm in das Blut gelangen.

Die adstringierende Wirkung der bisher am häufigsten verwendeten Präparate führt im Allgemeinen zu Magen-Darm-Reizungen und Bauchschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, da sich diese Art von Salzen im Darmlumen auflöst und den Kontakt von Eisen mit der Schleimhaut ermöglicht, wodurch freie Radikale mit irritierender und schädlicher Wirkung auf das Gewebe entstehen. Diese Symptome können zum Abbruch der Eisenaufnahme führen. Aus diesem Grund wurden verschiedene Alternativen von Ergänzungsmitteln entwickelt, die die Absorption verbessern und die negativen Auswirkungen minimieren, mit dem Ziel, die Eisenreserven am effektivsten zu normalisieren.

Referenzen:

Vitamin- und Mineralernährungs-Informationssystem (VMNIS): Globale Prävalenz von Anämie und Anzahl der Betroffenen. WHO

Mikronährstoffmangel. WHO

20 % der Frauen im gebärfähigen Alter, 40 % der Schwangeren und 15 % der Jugendlichen haben in Spanien eine Eisenmangelanämie. Spanische Gesellschaft für Hämatologie und Hämotherapie.

Jeffery L. Miller. Kalter Frühling Harb Perspect Med 2013.



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