Bekämpfung von Cellulite mit einer guten Ernährung

Veröffentlicht: 15 Juni, 2015 - Aktualisiert: 24 Juni, 2020 | 3'

Was ist Cellulite?

Wenn wir über die Bekämpfung von Cellulite sprechen, sprechen wir von einer übermäßigen Einlagerung von Reservenfetten im Fettgewebe, die mit einer Flüssigkeitsansammlung und einer Entzündung des betroffenen Bereichs einhergeht. Das heißt, in den Fettzellen wird eine Fettansammlung erzeugt, durch die sie sich vergrößern und verformen, wodurch Druck auf die sie umgebenden Blut- und Lymphgefäße ausgeübt wird.

Als Folge davon kommt es zu einer Flüssigkeitsretention im Fettgewebe, während die Kollagenfasern degenerieren. Es ist dann, wenn die Überlastungen oder "Reiterhosen" auftreten und die Haut ein gepolstertes Aussehen erhält, das normalerweise als Orangenhaut bezeichnet wird, d.h. eine Haut voller Dellen, die mit dem bloßen Auge oder durch Kneifen der Haut wahrgenommen werden kann.

In fortgeschrittenen Zuständen kann Cellulitis schwierigere Probleme wie Schlaffheit, Ödeme, Krampfadern, Dehnungsstreifen und müde Beine verursachen, die sich in ganz bestimmten Körperbereichen wie Hüften, Gesäß, Bauch, Oberschenkel, Knie und Knöchel festsetzen.

Im Allgemeinen wird Cellulite meist aus ästhetischen Gründen bekämpft, aber in vielen Fällen wird das Problem zu einer schmerzhaften und sogar behindernden Krankheit. Eine sehr starke Cellulitis kann die damit verbundenen Störungen als Kopfschmerzen, Depressionen, geringes Selbstwertgefühl, Überempfindlichkeit, Arthritis und sogar körperliche Deformationen auffassen, und in solchen Fällen sprechen wir nicht mehr von einem ästhetischen, sondern von einem gesundheitlichen Problem.

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Warum tritt Cellulite auf?

Niemand ist von Geburt an dazu verurteilt, an Cellulite zu leiden. Weder Männer noch Frauen. Tatsächlich sind die Adipozyten bei beiden Geschlechtern im Grunde genommen gleich. Es ist das hormonelle System, das die Unterschiede mit der Ankunft der Pubertät erscheinen lässt. Und im Falle von Frauen ist einer dieser Unterschiede die Neigung zur Fettansammlung als Folge der Reize, die ihre Hormone an die Adipozyten senden. Letztlich spielt Fett eine wesentliche Rolle bei der Fortpflanzung der Art, und die Natur hat dafür gesorgt, dass eine Frau die Energie, die sie für die Bewältigung von Phasen wie Schwangerschaft und Stillzeit benötigt, in ihrem Körper speichert. In diesem Sinne hat sich herausgestellt, dass sowohl geringe Fruchtbarkeit als auch Sterilität bei dünnen Frauen oder hoch entwickelter Muskelmasse häufiger vorkommen als bei dickeren Frauen, aber wir müssen einschränken, dass dies keine entscheidende Tatsache ist, da es Frauen gibt, die mehrere Kinder geboren haben und nie Cellulite hatten.

Diät und Bewegung zur Bekämpfung von Cellulite

Die Bekämpfung von Cellulite erfordert Prävention und Konsequenz. Die erste Maßnahme, die zu ergreifen ist, ist eine angemessene Ernährung, da ein enger Zusammenhang zwischen der Menge der im Körper angesammelten Giftstoffe und dem Auftreten von Cellulite besteht.

Im Allgemeinen sind die geeignetsten Nahrungsmittel diejenigen, die wenig Kalorien liefern und diuretische Eigenschaften haben, wodurch die Aktivität der Nieren begünstigt wird. Es ist notwendig, zunächst den Konsum von Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten und Salz einzuschränken; die ersten drei, weil sie die reinigende Arbeit der Leber erschweren und im Falle von Süßigkeiten einfache Zucker mit schneller Absorption enthalten. Was das Salz betrifft, so begünstigt es das Zurückhalten von Flüssigkeit; es ist ratsam, es durch Zitrone oder aromatische Kräuter zu ersetzen. Darüber hinaus werden wir gesättigte tierische Fette (Butter, Würste) vermeiden und hauptsächlich ballaststoffreiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und Vollkorngetreide essen.

Wir sollten mit Olivenöl in moderaten Anteilen kochen und zwischen den Mahlzeiten mindestens zwei Liter Wasser trinken. Was das Brot betrifft, immer die Vollkornversion und in kleinen Mengen. Milchprodukte, die wegen ihres Kalziumgehalts empfohlen werden, sollten mager oder fettarm sein. Folgen einer diuretischen Diät, die reich an Kalium ist (Endivien, Auberginen, Nüsse, Pilze, Bananen, Bierhefe, Früchte) und trinken von Tees, die dabei helfen, Flüssigkeit zu eliminieren, wie grüner Tee oder Salbei, ein großer Verbündeter für Frauen.

Neben der Ernährung spielt auch die Bewegung eine wichtige Rolle. Beim Gehen, Radfahren oder Laufen werden Ihre Bein- und Hüftmuskeln gestrafft. Zusammen mit Gewichten und Massagen sind diese die am meisten empfohlenen Mittel zur Bekämpfung von Cellulite. Auch das Gesäß und die Beine können durch das Schwimmen ein verbessertes Aussehen erlangen.

Eine weitere empfohlene Abhilfe ist ein abwechselndes fünfzehnminütiges heißes und kaltes Wasserbad an den Beinen - oder am ganzen Körper - zur Anregung der Durchblutung bei müden Beinen. Wenn Ihre Beine schmerzen, Ihre Knöchel am Ende des Tages anschwellen oder Sie Krampfadern haben, bieten die Bäder eine wohltuende Entspannung, die Ihnen hilft, sich auszuruhen und zu erholen, und die auch dadurch ergänzt werden kann, dass die Beine in Wasser mit jodiertem Salz gelegt werden.



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