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10 Tipps für deine Urlaubsvorbereitungen

Veröffentlicht: 27 Juli, 2020 - Aktualisiert: 19 Oktober, 2020 | 6'

Welches Verkehrsmittel Du auch immer benutzt, um zu deinem Urlaubsziel zu gelangen, der Erfolg einer Reise liegt in einer guten Planung. Bei MARNYS bieten wir Dir zehn Tipps, die Dir zu einem reibungslosen Urlaub verhelfen werden.

Bevor du abreist

1. Einen Erste-Hilfe-Kasten für die Reise vorbereiten

Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Unterkunft bereits über einen Erste-Hilfe-Kasten verfügt, aber es ist nicht überflüssig, wesentliche Gesundheitselemente in deinem Gepäck mitzuführen. Was sollte der ideale Erste-Hilfe-Kasten also enthalten? Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind dies die Grundelemente:

  • Klebeband, Verbände.
  • Sterile Verbände.
  • Klinisches Thermometer.
  • Antiseptikum für Wunden.
  • Augentropfen
  • Insektenschutzmittel
  • Schwerzmittel
  • Scheren und Sicherheitsnadeln.
  • Pinzette mit feiner Spitze zum Herausziehen von kleinen Fremdkörpern.

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Geh zu deinem Arzt

Wenn Du planst, für einen relativ langen Zeitraum in ein Land zu reisen, in dem einige Krankheiten endemisch sind, oder wenn Du an einer chronischen Pathologie leidest, ist es ratsam, zuerst deinen Arzt aufzusuchen. Das Gesundheitsministerium bietet auch eine Reihe allgemeiner Maßnahmen an, die in diesen Fällen zu befolgen sind.

Denke über deine Behandlung nach, wenn Du chronische Krankheiten hast

Wenn Du an einer chronischen Erkrankung leidest und gerne reist, weißt Du, dass Du alle notwendigen Medikamente für die Tage, an denen Du von zu Hause weg sind, mitnehmen musst.

Du musst deine Medikamente, insbesondere verschreibungspflichtige Medikamente, im Handgepäck mitnehmen. Eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme ist die Mitnahme eines Duplikats deiner Medikamente im aufgegebenen Gepäck, für den Fall, dass Du dein Handgepäck verlierst.

Stell sicher, dass Du deine Impfungen hast

Einige Zielländer verlangen, dass Du den internationalen Impfpass stets aktualisiert hast. Diese Arten von Impfungen können nur in internationalen Impfzentren erworben werden. Die obligatorischen Impfstoffe, die in dieser Bescheinigung enthalten sind, sind je nach Land Gelbfieber, Meningokokkenmeningitis und Poliomyelitis.

In anderen Ländern werden Impfstoffe gegen Cholera, Typhus, Hepatitis A und B, Tollwut und Tetanus empfohlen.

Darüber hinaus wird in endemischen Ländern auch die Einnahme von vorbeugenden Medikamenten gegen Malaria empfohlen.

2. Die Woche davor gut schlafen

Das Gefühl, einen Flug verpasst zu haben, oder die durch das Unerwartete hervorgerufene Nervosität können die Tage vor der Reise zu Schlaflosigkeit führen. Um zu versuchen, diese Situation zu vermeiden, kannst du diese Richtlinien befolgen:

  • Geh zu Bett und wache jeden Tag zur gleichen Zeit auf, auch am Wochenende.
  • Sei körperlich aktiv. Regelmäßige Aktivität fördert besseren Schlaf.
  • Vermeide oder begrenze Nickerchen/Siesta.
  • Vermeide oder begrenze Koffein und Alkohol, und nimm kein Nikotin
  • Vermeide große Mahlzeiten und Getränke vor dem Schlafengehen.
  • Mach dein Schlafzimmer zu einem komfortablen Ort und vermeide den Einsatz von Technik in deinem Schlafzimmer.
  • Schaffe ein Entspannungsritual vor dem Schlafengehen, wie z.B. ein warmes Bad, Lesen oder leise Musik hören.
  1. die Abwehrkräfte aufrechterhalten

Ein gesundes Immunsystem ist ein guter Verbündeter, um die kleinen Rückschläge zu vermeiden, die zum Beispiel ein Jahreszeitenwechsel in unserem Organismus mit sich bringen kann. Zur Stärkung des Immunsystems, sowohl vor einer Reise als auch zu jeder anderen Jahreszeit, wird unter anderem empfohlen:

  • Befolge eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die auf vitamin- und mineralstoffreichen Lebensmitteln basiert.
  • Schlaf mindestens acht Stunden pro Tag.
  • Mach Sport
  • Reisen können physiologischen Stress verursachen, der sich auf das Immunsystem auswirkt. Daher ist es ratsam, eine gesunde Ernährung einzuhalten, die durch Nahrungsergänzungsmittel ergänzt werden kann.

In diesen Fällen wird empfohlen, dass zu den Inhaltsstoffen Vitamine der B- und C-GruppeMineralstoffe wie Zinkmehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-Serie) und von Bienen abgeleitete Substanzen wie Gelée Royale und Propolis oder Pilze wie Reishi gehören.

3. Kümmere dich um deine Darmflora

Unsere Darmflora besteht aus einer Reihe von Bakterien, die sich in unserem Darm befinden und für seinen guten Zustand sorgen. Wenn es unausgeglichen wird, können wir Unbehagen wie Blähungen, Verstopfung, Blähungen oder Durchfall verspüren.

Die spanische Stiftung für das Verdauungssystem empfiehlt die folgenden Tipps zur Erhaltung unseres Verdauungswohls:

  • Trinke mindestens zwei Liter Wasser pro Tag. Wenn Du dich in einem Land mit schlechten Trinkbedingungen befinden, kaufe immer Wasser in Flaschen.
  • Iss 5 Mahlzeiten pro Tag.
  • Reduzierung des Verbrauchs von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten, frittierten Lebensmitteln und würzigen Speisen sind.
  • Nimm MilchprodukteJoghurt und fermentierte Milch mit Bifidobakterien in deine tägliche Ernährung auf.
  • Nimm ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse in deine Ernährung auf.
  • Mäßige deinen Konsum von Kaffee und Lebensmitteln, die Gas produzieren.
  • Vermeide den Konsum von Alkohol und Tabak.
  • Treibe regelmäßige Sport.
  • Halte ein angemessenes Körpergewicht.

Darüber hinaus kannst Du in deiner Ernährung auch Nahrungsmittel aufnehmen, die reich an Präbiotika und Probiotika sind, die beide im Zusammenhang mit der Erhaltung der Darmflora stehen.

Während der Reise

5. Achte darauf, was Du isst und trinkst

Durchfall ist das häufigste Reisegesundheitsproblem und kann bis zu 8 von 10 Besuchern von Hochrisikogebieten betreffen. Aus diesem Grund bieten wir Dir aus der Hand des Gesundheitsministeriums einige einfach zu befolgende Richtlinien an, um dies zu vermeiden:

  • Vermeide Lebensmittel, die mehrere Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt wurden, wie z.B. das typische ungedeckte Buffetessen, Straßenstände oder Straßenverkäufer.
  • Vermeide rohe Lebensmittel, außer Obst und Gemüse, die geschält oder ungeschält gegessen werden können.
  • Iss Nahrungsmittel, die gründlich gekocht wurden und noch heiß sind.
  • Vermeide Eis, solange Du nicht garantieren kannst, dass es mit sauberem Wasser hergestellt wurde.
  • Vermeide Lebensmittel, die rohe oder ungekochte Eier
  • Vermeide es, deine Zähne mit verunreinigtem Wasser zu putzen.
  • Wasch dir deine Hände mit Wasser und Seife, bevor Du Essen zubereitest oder isst.
  • Abgefüllte oder verpackte Kaltgetränke sind normalerweise sicher, solange sie dicht verschlossen sind.
  • Lebensmittel oder Getränke, die bei mehr als 60°C gekocht werden, sind im Allgemeinen ebenfalls sicher.

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6. Nimm Flüssigkeiten mit hoher Frequenz ein

Wir müssen unseren Körper immer gut mit Flüssigkeit versorgen, aber noch mehr, wenn es heiß ist. Um dies zu tun:

  • Warte nicht darauf, bis Du Durst hast, um Getränke zu einzunehmen, es ist ratsam, dem vorauszugehen.
  • Trinke zwischen zwei und drei Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Du kannst deinem Organismus auch durch den Verzehr von Wassermelone, Melone, Ananas und Orangen oder Tomaten und Gurken Flüssigkeit zuführen.
  • Achte darauf, dass Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Wenn Du Sport treibst oder dich körperlich betätigst, erhöhst Du deine Flüssigkeitsaufnahme.
  • Mäßiger Alkoholkonsum, da er eine entwässernde Wirkung hat.

7. Schütze deine Haut vor Sonneneinstrahlung

In Situationen, in denen wir uns häufiger der Sonne aussetzen, wie zum Beispiel im Sommer, bietet uns die Spanische Akademie für Dermatologie eine Reihe von Tipps, um unsere Haut zu schützen:

  • Creme dich ausreichend mit Sonnenschutz
  • Wähle den richtigen Sonnenschutz Eine gute Option ist es, in den ersten Tagen des Sommers mit Schutz 50 zu beginnen. Denk auch daran, dass der Sonnenschutz nicht ewig hält. Wiederhole die Anwendung häufig.
  • Vermeide die Sonnenexposition während der zentralen Stunden des Tages, zwischen 12:00 und 16:00 Uhr.
  • Kinder unter zwei Jahren sollten nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden und benötigen besonderen Schutz.
  • Begrenz die Zeit der Sonneneinstrahlung. Der natürliche Schutz reicht je nach Hauttyp nur 10 bis 30 Minuten.
  • Bekleidung und Sonnenbrillen bieten ebenfalls Schutz.

Um die natürliche Schutzbarriere der Haut aufrechtzuerhalten, ist es darüber hinaus ratsam, die richtigen Hydratationsrichtlinien zu befolgen, indem Sie Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen in Ihre Pflege aufnehmen.

8. Stechmücken und Moskitos fernhalten

Bei Hitze oder in bestimmten Regionen mit ganzjährig hohen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit sind Mücken häufiger anzutreffen. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Moskitos fernzuhalten:

  • Schädlingsbekämpfungsmittel oder Insektizide sind ziemlich wirksame Produkte, obwohl sie umweltschädliche Chemikalien enthalten und ihre Wirksamkeit im Freien abnimmt.
  • Ätherische Öle sind eine ökologische und effiziente Alternative, die zunehmend eingesetzt werden, um Moskitos fernzuhalten und sie am Stechen zu hindern. Die in diesem Gebiet am häufigsten verwendeten Pflanzen sind Zitronengras, Zitronen-Eukalyptus, Eisenkraut oder Geranie. Diese ätherischen Öle können getrennt oder zusammen verwendet werden, um ihre Eigenschaften auszunutzen.

9. Achte auf deine Füße

Im Sommer trocknen unsere Füße eher aus und bekommen Risse, vor allem im Fersenbereich. Es wird empfohlen, Reparaturcremes mit entspannender, feuchtigkeitsspendender, weichmachender und reinigender Wirkung zu verwenden, die die Elastizität der Haut von Füßen und Fersen fördern.

Die Cremes, die zwischen ihren Inhaltsstoffen Sheabutter, Kokosnuss oder Bienenwachs enthalten, sorgen für zusätzliche Hydratation.

Nach der Reise

10. Schlafstörungen nach dem Urlaub

Die spanische Gesellschaft für Neurologie schätzt, dass zwischen 20% und 48% der Spanier Schwierigkeiten haben, einen qualitativ hochwertigen Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten. Diese Schwierigkeiten nehmen nach der Rückkehr aus dem Urlaub mit dem so genannten Post-Holiday-Syndrom tendenziell zu.

Es gibt Inhaltsstoffe, die für die Aufrechterhaltung der Schlafqualität nützlich sind, wie Vitamine der Gruppe B, Mineralstoffe wie Zink und Magnesium, L-Theanin, Melatonin, Tryptophan oder Zitronenmelisse.



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